Sonntag, 1. Dezember 2019

[Rezension] Enya - Windsbraut

Autorin: Birte Lämmle

Titel: Enya - Windsbraut

Verlag: epubli

Seiten: 360

Erscheinungsdatum: 21.11.2017

Preis: 2,99 (E-Book); 12,99 € (Taschenbuch)

Klappentext:
"Ihre wilden roten Locken rufen den Wind herbei. Diese seltene Gabe ist ihr manchmal nützlich, denn Enya lebt auf einem Segelschiff. Lässt sie ihr Haar jedoch zu lange mit dem Wind spielen, kann dabei ein gefährlicher Sturm entstehen. Ihre Welt gerät abrupt ins Wanken, als ihr Vater, Kapitän Tore, an einer mysteriösen Krankheit stirbt. Sie erbt das Schiff und muss dafür kämpfen, es zu behalten. Gleichzeitig holen sie mächtige Stürme aus der Vergangenheit ein. Enya begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zu ihren Wurzeln. Unterwegs bekommt sie überraschende Hilfe von zwei Fremden und verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Doch diese Liebe bringt sie schon bald in Lebensgefahr ..."

Meine Meinung:

Das Buch habe ich bei Lovelybooks entdeckt. Die Autorin hat dazu eine Leserunde veranstaltet. Ich durfte dabei sein, was mich sehr gefreut hat. Vielen Dank, an die Autorin Birte Lämmle.

Die Geschichte klang nach einer abenteuerlichen Reise auf See und mit einer starken Protagonistin, die den Wind im offenen Haar trägt.

Enya lebt auf einem Segelschiff, der Aurora. Als plötzlich ihr Vater verstirbt, muss sie in ihren jungen Jahren eine große Verantwortung übernehmen. Nicht nur muss sie die Segel übernehmen, sondern auch um Anerkennung kämpfen. Als Mädchen ist das nicht immer so einfach. Dabei werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Dann ist da auch noch ihre Gabe, von der sich nicht allzu viel weiß. Wem kann sie also vertrauen? Und wer wird sie auf ihren Abenteuern auf See begleiten?

Enya fand ich von Anfang großartig. Sie ist nicht das typische Mädchen, aber das liegt auch daran, dass sie auf einem Schiff aufgewachsen ist. Sie kümmert sich wenig um Mädchensachen. Als sie aber Juna kennengelernt, lernt sie auch einige Vorzüge kennen und zudem eine gute Freundin. Juna hat mir auch sehr gut gefallen. Des Weiteren gibt es noch Taifun, der Enya oft aus der Patsche hilft, aber auch ein stürmisches Gemüt hat.

Auch einige Nebencharaktere, wie Nino sowie Ike und Thun, fand ich klasse dargestellt und machen das Gespann komplett. Es ist schön zu sehen, wie die Freundschaften und das Vertrauen wachsen.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Außerdem ist alles sehr schön bildlich dargestellt. Die Begrifflichkeiten, die auf See verwendet werden, können in einem Glossar am Ende des Buches nachgelesen werden. So vieles musste ich aber nicht nachschauen, da sie mir viele Begriffe erschlossen, aber dennoch fand ich es hilfreich. Das Buch kann sich sehen lassen. Das Cover passt gut zur Geschichte und auch wird man mit einigen Zeichnungen im Buch beglückt. Im Buch kommen sie bestimmt noch besser herüber als im E-Book.

Die Autorin konnte mir das Leben auf See gut vermitteln. Sie konnte mich auch mich mit einigen Wendungen überraschen, die dem Buch Spannung verleihten. Nicht nur spielt sich das Leben auf See ab, sondern auch an Land und in einer tollen Fantasiewelt. So bekommt man es auch mit einigen Fantasywesen zu tun, die sich in die Geschichte integriert wurden und mir auch sehr gut gefallen haben.
Außerdem findet Enya nach und nach mehr über Gabe und Wurzeln heraus. Auch hier wird man mit einigen wesentlichen Details überrascht.

Zudem gibt es auch noch eine kleine feine Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat und auch passend in den Handlungsverlauf eingebaut wurde.

Die Spannung steigt mit jedem Kapitel und auch das Ende ist noch einmal aufregend gestaltet, sodass man gerne die Fortsetzung lesen möchte.

Man merkt, dass sich die Autorin viele Gedanken gemacht und ihre Erfahrungen aus dem Leben auf See mit eingebaut hat. Daher wirkt die Geschichte belebend und detailreich.

Es ist eine abenteuerliche Geschichte für jung und alt.

Fazit:
Ein gelungener Debütroman, der sich sehen lassen kann. Eine nicht ganz so typische Geschichte, da sich das Geschehen größtenteils auf See abspielt. Man begibt sich mit der jungen Protagonistin Enya auf eine abenteuerliche Reise, die spannungsvoll, fantasievoll und detailreich ist. Außerdem wird die Geschichte durch die vielen tollen Nebencharaktere und den anschaulichen Schreibstil abgerundet. Es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank, für das Leserundenexemplar auf Lovelybooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.