Freitag, 12. Februar 2021

[Rezension] Dare to trust

Autorin: April Dawson

Titel: Dare to trust (Dare to trust-Reihe, Band 1)

Verlag: LYX

Seiten: 432

Erscheinungsdatum: 29.01.2021

Preis: 12,90 € (Broschiert)

Klappentext:
"Als der New Yorker Geschäftsmann Hayden Millard nach Jahren seiner ehemaligen Mitschülerin Tori Lancaster gegenübersteht, gerät seine Welt augenblicklich ins Wanken. Schließlich war sie es, die ihm das Leben in der Highschool zur Hölle gemacht hat - auch wenn sie ihn anscheinend nicht wiedererkennt! Als Hayden herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht, bietet er ihr eine Stelle als Assistentin bei seinem Plattenlabel Ever Records an - um ihr endlich heimzuzahlen, was sie ihm einst angetan hat! Doch der in sich gekehrte CEO merkt schon bald, dass sein Herz ganz andere Pläne als Rache hat ..."

Meine Meinung:

Von der Autorin habe ich noch kein Buch gelesen, obwohl ihre Bücher schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Daher habe ich mich sehr gefreut, das Buch lesen zu dürfen. Ich erwartete eine dramatische Geschichte, die aber zum Happy End führt. Mal schauen, ob ich das bekommen habe.

Hayden hat in seinem Leben schon Einiges durchmachen müssen, was der Prolog beschreibt. Aber trotzdessen hat er sich zu einem reichen Geschäftsmann entwickelt. Eines Tages trifft er auf eine ehemalige Mitschülerin. Tori hat ihm früher einiges angetan. Aber anscheinend ist bei ihr auch etwas vorgefallen, was ihr Leben durcheinander gebracht hat. Denn sie ist nicht mehr das beliebte und reiche Mädchen. Tori erkennt Hayden jedoch nicht und ist zugleich fasziniert von ihm. Um Rache zu üben, stellt er Tori bei seinem Label als Assistentin ein. Kann das gutgehen? Was passiert, wenn das Herz etwas anderes sagt?

Tori lernt man als aufrichtige Person kennen und die sich für den Tierschutz einsetzt. Sie hat aber auch eine verletzliche Art, die ihre Unsicherheit hervorbringt. Von ihrer Vergangenheit losgelöst, hat sie sich zu einer engagierten und anständigen jungen Frau entwickelt.
Hayden ist ein reicher Geschäftsmann, der aber nicht überheblich wirkt, sondern sich für die Menschen in seinem Umfeld einsetzt. Durch seine Vergangenheit weiß er am besten, dass das Leben es nicht mit jedem gut meint. Daher ist er ein ziemlich selbstloser Charakter.
An sich wirkten die Charaktere auf mich anfangs sehr sympathisch und das Zusammenspiel zwischen Hayden und Tori war anfangs auch sehr gut beschrieben. Doch im Laufe der Geschichte lässt dies leider in manchen Dingen nach.

Die Nebencharaktere sowie die tierischen Gefährten haben mir gut gefallen. Hayden hat eine tolle Familie. Dorian und Quinn sind gute und herzliche Geschwister. Aber auch Donna, die Freundin von Tori, gibt der Geschichte eine gewisse Würze.

Hayden möchte Rache an Tori üben, was nachvollziehbar ist, da sie ihm früher das Schulleben erschwert hat. Obwohl man gleich merkt, dass er gar nicht der Typ dafür ist. Dabei kommen auch noch andere Gefühle ins Spiel. Ab einem gewissen Punkt springt die Geschichte ins Gegenteilige um. Diese Wendung kam mir jedoch zu abprubt. Aber auch was danach folgt bzw. wie diese Wendung geschehen ist, fand ich sehr kitschig.
Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt sich einerseits nicht zu schnell, aber anderseits durch den plötzlichen Sinneswandel doch wiederum rasch. Ab da war die Geschichte für mich zu kitschig. Durch diese Wendung wurde mir auch etwas die Charakterentwicklung kaputt gemacht. Die beiden sind auf einmal wie Liebeskranke. Überschattet wird das Ganze aber noch, dass Tori nicht weiß, wer Hayden wirklich ist. So kommt es dann noch zu einem großen Knall, was aber schon vorhersehbar war.

Insgesamt war die Geschichte von der Idee her nicht schlecht und ein Detail am Ende konnte mich sogar noch überraschen. Aber trotzdem war die Geschichte vorhersehbar. In gewissen Handlungen wirkte sie auch manchmal unrealistisch und zu konstruiert. Die großen Emotionen der Liebesgeschichte konnten mich außerdem nicht erreichen, da diese ins Kitschige abdriftete.

Die Geschichte ließ sich gut lesen, da die Autorin einen lockeren und flüssigen Schreibstil hat. Anfangs wollte ich auch immer wissen, wie es weitergeht und wann Tori erfährt, wer Hayden wirklich ist. Durch die abprubte Wendung ging aber die Anziehung der Geschichte mehr und mehr verloren. Erst in Richtung Auflösung wurde es wieder etwas spannungsvoller.
Abwechselnd wird außerdem aus der Sicht der Beiden erzählt, was immer sehr schön ist. So bekommt man schnell mit, dass die beiden sich sehr zueinander hingezogen fühlen.

Die Charaktere haben in ihrer Vergangenheit einige unschöne Sachen durchleben müssen, somit hat die Geschichte auch etwas Tiefgründiges. Jedoch konnte mich die Autorin emotional damit nicht erreichen, was vielleicht auch an der Charakterentwicklung lag. Aber insgesamt wurde auch zu wenig auf die Vergangenheit von Hayden und Tori eingegangen. Die Details dazu wurden am Ende nebenbei abgehandelt. Der Fokus lag mehr auf der liebestollen Beziehung zwischen Hayden und Tori, was an sich in einem New Adult-Roman nicht kurz kommen sollte, aber die Dramatik und das Emotionale haben gefehlt bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet. Hier hätte ich mir doch noch ein Stück weit mehr gewünscht.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die weiteren Bände verfolgen werde. Da es in den Folgebänden um Quinn und Ian geht, könnten diese aber durchaus interessant werden.

Fazit:
Anfangs konnte mich die Geschichte begeistern und die Charaktere wirkten sympathisch. Jedoch wird durch die abrupte Wendung in der Geschichte vieles kaputt gemacht. So wirkte manches nicht mehr so richtig glaubwürdig. Außerdem war die Geschichte in gewisser Hinsicht vorhersehbar. Dennoch wollte ich wissen, wie die Geschichte tatsächlich endet. Die Nebencharaktere und der Schreibstil lockerten die Geschichte auf. Aber die großen Emotionen und eine gewisse Dramatik fehlten stellenweise bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem Lyx-Verlag, für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.