Autorin: Marah Woolf
Titel: TausendMalSchon Verlag: Dressler Seiten: 464 Erscheinungsdatum: 23.09.2019 Preis: 20,00 € (Hardcover) |
Klappentext:
"Es gibt drei Dinge, die die 18-jährige Sasha sich fest vorgenommen hat: Sie wird in diesem Leben ihre Bestimmung nicht annehmen. Sie wird niemanden wegen ihrer Gabe in Gefahr bringen und ihre Seelenmagie tief in sich verschließen. Auf der sturmumtosten Atlantikinsel Alderney ließen sich diese Vorhaben in die Tat umsetzen, aber dann taucht eines Nachts Cedric de Gray auf. Erst rettet er sie vor dem Ertrinken und dann vor einem Seelenjäger, der es auf Sashas kostbare Seele abgesehen hat. Doch diese übt auch auf Cedric einen unwiderstehlichen Reiz aus, denn mit nur einem Splitter davon, könnte er ewig leben."
Meine Meinung:
Ich wurde durch eine Lesung auf das Buch aufmerksam. Marah hatte einen humorvolle und magische Szene vorgetragen, die mich neugierig auf die ganze Geschichte werden ließ. So habe ich mir das toll gestaltete Buch gleich signiert mitgenommen. Da ich auch noch kein Buch von ihr gelesen habe, wurde es nun mal Zeit.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der darauf hindeutet, dass Sasha anders ist als ein normales Mädchen. Dadurch wird ihre Famile jedoch in Gefahr gebracht. Um der Gefahr zu entgehen, zieht sie zu ihrer Granny auf die Insel Alderney. Jedoch möchte sie dort ihre Gabe nicht annehmen. Als Seelenmagierin kann sie ihre Magie verschließen, was ihr jedoch nicht recht gelingen mag. Dadurch wird ihre Magie eher unkontrollierbar. Doch eines Tages tritt der gutaussehende und geheimnisvolle Cedric de Gray in ihr Leben. Er rettet sie nicht nur vor einigen Gefahren, sondern fortan wird ihr Leben durch ihn auf den Kopf gestellt. Aber irgendetwas verbirgt Cedric vor Sasha. Was wird es sein? Wie wird sich Sasha weiter entscheiden? Welche Gefahren lauern noch?
Sasha ist ein nettes Mädchen. Sie ist fröhlich und hilfsbereit. Sie unterstützt ihre Granny gerne im Laden. Sie hat aber auch eine unsichere Art. Mit Jungs hat sie noch nicht viel am Hut gehabt. Als Cedric auftaucht, nimmt dies allerdings eine Wendung. Cedric ist geheimnisvoll, hat aber auch eine freundliche Ader. Er ist eine Art Beschützer für Sasha.
Sie wurden beide liebevoll ausgearbeitet und typisch für ein Jugendbuch gestaltet. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gefallen und geben der Geschichte ein guten Verlauf.
Nicht nur das Cover ist sehr schön gestaltet, sondern auch das Innenleben des Buches ist sehr liebevoll und detailliert bearbeitet. Am Ende des Buches gibt es eine Karte der Insel Alderney sowie einige Rezepte.
Der Schreibstil der Autorin war locker und angenehm. Man wird dadurch gut durch die Geschichte geleitet. Sie konnte mir aber auch die Insel, den Laden sowie andere Gegenden anschaulich beschreiben.
Was mich jedoch etwas gestört hat, waren die sehr langen Kapitel. Insgesamt hat das Buch nur 11 Kapitel auf 400 Seiten verteilt. So wirkte es manchmal etwas langatmig, obwohl die Geschichte das überhaupt nicht war.
Die Liebesgeschichte geht nicht zu schnell und wurde liebevoll ausgearbeitet. Jedoch bleibt dadurch manchmal die Hintergründe der Seelenmagie auf der Strecke. Dazu hätte ich mir manchmal doch etwas mehr zu erfahren gewünscht. Man wird häppchenweise und nebenbei mit Informationen dazu versorgt.
Manches war auch vorhersehbar, sodass man nicht mit den großen Überraschungen konfrontiert wurde. Dennoch war die Geschichte spannend aufgebaut, auch durch die Zeitsprünge.
Die Idee hinter der Geschichte ist also gut gelungen.
Zum Ende wird es auch noch einmal spannend. Die Auflösung der Geschichte fand ich stimmig und angemessen.
Da es hierbei eine Jugendfantasy-Geschichte handelt, geht diese nicht so sehr in die Tiefe und ist eher auf die Liebesgeschichte ausgelegt. Dennoch ist es eine unterhaltsame Lektüre, die einem magische Lesestunden bereitet.
Fazit:
Eine schöne Jugendfantasy-Geschichte, die flüssig zu lesen ist. Jedoch durch die langen Kapitel etwas langatmig wirkte, was die Geschichte allerdings gar nicht war. Die Idee mit der Seelenmagie fand ich gelungen. Manchmal hätte ich mir dennoch mehr Details dazu gewünscht. Die Charaktere sowie die Liebesgeschichte wurden liebevoll ausgearbeitet. Insgesamt hat mir die Geschichte trotz einiger Kritikpunkte gut gefallen und sie hat mir angenehme sowie magische Lesestunden bereitet.
Bewertung: 4 / 5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.