Samstag, 16. September 2023

[Rezension] Dark Palace - Die letzte Tür tötet

Autorin: Vic James

Titel: Dark Palace - Die letzte Tür tötet (Band 2)

Verlag: FBJ

Seiten: 496

Erscheinungsdatum: 24.04.2019

Preis: 18,99 € (Hardcover)

Klappentext:
"Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?
Ein atemberaubender Kampf um die Macht, bei dem unvorhersehbar bleibt, wer welches Spiel spielt und wer gewinnt."

Meine Meinung:

Obwohl mich Band 1 nicht ganz einnehmen konnte, hatte ich mich das Ende dann doch neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Vor allem wollte ich wissen, wie es mit Luke, Abi und auch der Familie Jardine weitergeht.

Luke wurde gefangen genommen und ist den Grausamkeiten eines Lords ausgesetzt. Zudem ist der Ort der Gefangenheit voller Magie und es gibt nur eine Tür hinaus, die aber keinen wirklichen Ausweg bietet. Seine Schwester Abi sollte in die Sklavenstadt gebracht werden, jedoch konnte sie fliehen und versucht Luke aus der Gefangenheit zu befreien. Dabei gerät sie mit in die Rebellion und in ein Intrigenspiel. Kann sie am Ende Luke retten oder wird dadurch selbst ihr Schicksal besiegelt?

In den zweiten Band bin ich besser gestartet als in Band 1, da ich die Charaktere und die Welt bereits kannte. Man trifft hier wieder auf dystopische sowie fantasievolle Elemente. Denn einige Charaktere mit ihrem Geschick haben magische Fähigkeiten, die sie einzusetzen wissen.

Durch die Gefangenschaft von Luke kommen einige Grausamkeiten zum Vorschein. Aber auch durch die Rebellion, in die Abi mit verstrickt wird, kommt es zu einigen grausamen Szenen. Manche davon haben mir auch Schockmomente bereitet, da ich diese nicht so habe kommen sehen.
Bei den Charakteren ist zudem eine Entwicklung zu spüren. Dadurch gab es auch einige überraschende Szenen von Intrigen und Verrat.

Dem Schreibstil konnte ich gut folgen und manche Handlungen waren auch spannend geschrieben. Einige Szenen wurden zudem bildhaft und detailhaft beschrieben, auch die grausamen Szenen kamen dadurch zum Vorschein und man konnte die Erbarmungslosigkeit immer wieder wahrnehmen.
Zudem bekommt man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man den einzelnen Charakteren folgen kann und mehr über sie erfährt.

Die Fortsetzung wirkte für mich spannender, fesselnder und ereignisreicher. Aber auch die Charaktere machten die Handlungen vielfältig. Die Jardine-Brüder sorgen dabei immer wieder für überraschende Wendungen.
Insgesamt kam mir die Welt auch etwas düsterer und brutaler vor, sodass manche Szenen schonungslos erzählt wurden, aber man trotzdem schnell darüber hinweg kam

Band 2 endet somit in einer spannungsvollen Handlung, die einige Überraschungen bereithält und auf das große Finale vorbereitet.

Fazit:
Der zweite Band hat es mit seinen Intrigen und Geheimnissen ins sich. Es gab daher einige unvorhersehbare und fesselnde Wendungen, aber auch düstere und brutale Szenen kamen zum Vorschein. Durch die Geschick-Magie kommt in der dystopisch-angehauchten Welt auch immer wieder fantasievolle Elementen hervor. Insgesamt ergab dies einen spannungsvollen Mix, der mich mehr mitreißen konnte als noch in Band 1.

Bewertung: 4- / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.