Montag, 18. September 2023

[Rezension] Written in Blood

Werbung - Rezensionsexemplar

Autor: Andrew Shvarts

Titel: Written in Blood - Blackwater Academy

Verlag: Planet!

Seiten: 464

Erscheinungsdatum: 30.08.2023

Preis: 19,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Als Kind muss Alka mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet werden. Eine Rebellengruppe nimmt sich ihrer an und bildet sie als Assassinin aus. Jetzt ist Alka 16 Jahre alt und undercover an der angesehensten Magierschule der Republik: Blackwater Academy. Ein Ort, wo Status alles bedeutet, wo dekadente Bälle in blutigen Duellen enden und wo jeder Schüler seine eigene – oft tödliche – Agenda verfolgt. Doch Alka hat nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet unter ihren Feinden das erste Mal erfährt, was Liebe und Freundschaft bedeuten."

Meine Meinung:

Als ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme für die Geschichte. Außerdem deutet das Cover auf eine düstere Geschichte hin, was ich im Fantasybereich auch immer wieder spannend finde.

In der Geschichte geht es um Alka, die frühzeitig ihre Familie verloren hat und weiter unter Rebellen aufwuchs. Alka soll in die Blackwater Academy eingeschleust werden, um die Machenschaften der Magier aufzudecken und die Academy in ihren Grundmauern zu erschüttern. Dabei muss sie sich auf gefährliche Prüfungen einlassen, aber sie lernt auch an diesem Ort, was Freunde und die Liebe schaffen können.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alka erzählt. Dabei gibt es auch einige Kapitel aus ihrer Vergangenheit. So erfährt man mit der Zeit, was mit ihren Eltern passiert ist und wie es mit und ihrer Schwester weiterging.
Durch den bildhaft atmosphärischen Schreibstil kam ich in der Geschichte gut voran. Zudem wurden die Handlungen Kapitel um Kapitel fesselnd erzählt.

Alka ist zwar von Rache getrieben, aber sie versucht mit Vernunft und Verstand ihre Handlungen voranzutreiben und sich nicht zu sehr zu offenbaren. Dennoch trifft sie im Kampf auch manchmal leichtsinnige Entscheidungen, um die Prüfungen zu gewinnen. Dabei bekommt sie auch den Verlust zu spüren und entwickelt Schuldgefühle, obwohl sie keine Freundschaften an der Aacademy schließen wollte. Die Entwicklung von Alka hat mir sehr gut gefallen und wirkte glaubwürdig.

Aber auch die anderen Charaktere sind mir, genauso wie Alka, ans Herz gewachsen. Sie gaben den Handlungen Schwung und Dramatik. Besonders hatte es mir dabei Prinz Talyn angetan, der anders ist als die anderen an der Academy.

Im Vordergrund der Geschichte stehen mehr die Prüfungen an der Academy und wer diese gewinnt. Dabei muss sich Alka auch mit einigen hochrangigen Schülern auseinandersetzen und wird dadurch in einige Kämpfe verwickelt. Dadurch entstanden immer wieder spannungsvolle und packende Szenen, die in einem Wettstreit um Leben und Tod endeten. Dabei kommt es auch zu einigen Brutalitäten, die aber zur düsteren Handlung passten.
Aber auch die Magie, mit denen Protagonisten die Wettkämpfe bestreiten, steht im Mittelpunkt. Die Idee Glyphen zu schnitzen fand ich daher cool und faszinierend.

Zwischen den Protagonisten kommt es auch zu romantischen Gefühlen. Diese standen nicht zu sehr im Fokus und wurden mit der richtigen Dosis in die Geschehnisse mit eingebunden. Auch wenn ich mir am Ende insgeheim einen anderen Love Interest gewünscht hätte, wurde die Geschichte mit diesem Verlauf stimmig aufgelöst.
Die Handlung konnte mich mit der düsteren Stimmung, mit den spannenden Kämpfen und den Charakteren positiv überraschen und insgesamt einnehmen.

Es handelt es sich bei der Geschichte zwar um einen Einzelband, aber dennoch hätte sie auch Potenzial für eine Fortsetzung.

Fazit:
Eine düstere und teils brutale Fantasygeschichte, die mich mit dem tollen Magiesystem, dem Academy-Setting und den Protagonisten überzeugen konnte. Die Geschichte wurde durchgehend spannend gehalten. Zudem gibt es auch etwas Romantik in der Geschichte, die aber nicht zu sehr im Fokus stand und gut in die Geschehnisse integriert wurde. Allerdings hätte ich mir am Ende doch einen anderen Love Interest gewünscht. Dennoch wurde die Geschichte mit dem Verlauf der Liebesgeschichte passend und gelungen aufgelöst.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an die Planet!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.