Dienstag, 26. September 2023

[Rezension] Der Schwur des Drachen

Autorin: Elizabeth Lim

Titel: Der Schwur des Drachen

Verlag: Carlsen

Seiten: 496

Erscheinungsdatum: 27.01.2023

Preis: 16,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe."

Meine Meinung:

Da mich Band 1 "Die sechs Kraniche" begeistern konnte, war ich schon neugierig darauf, wie es mit Prinzessin Shiori und der Drachenperle weitergeht. Aber auch, ob mich die Geschichte auch wieder fesseln kann.

Nachdem die Drachenperle ins Shiori Besitz gelandet ist, versucht sie diese an ihrem rechtmäßigen Besitzer zu übergeben. Jedoch muss sie sich in das Reich der Drachen begeben. Ein gefährliche Reise beginnt, denn Shiori wird auch in Intrigen verwickelt, da jeder die Drachenperle für sich beanspruchen will. Aber auch die Perle hat ihr eigenes Bestreben und ist voller Macht. Dabei muss Shiori ihre Familie und ihre Liebe schützen.

Anfangs fiel es mir etwas schwer in die Geschichte hineinzukommen, da der erste Band schon etwas länger zurücklag. Trotzdem sind die ersten Kapitel schon spannungsvoll. Es passiert viel aufregendes im Reich der Drachen. Dabei beweist Shiori Mut und Willenskraft. Sie kämpft um Gerechtigkeit und darum ihre Lieben zu beschützen. Das hat mir wieder gut gefallen an ihr.
Stets an ihrer Seite ist der Papierkranich Kiki, die ihr treu ist, aber auch ihre Meinung sagt und zum Schmunzeln beiträgt.
Ihre Brüder spielen später wieder wichtigen Rollen und sie unterstützen Shiori bei ihrer weiteren Mission. Aber auch Takkan ist an ihrer Seite und kämpft mit ihr mit seiner Hartnäckigkeit.
Das Zusammenspiel der Charaktere entwickelte eine schöne Dynamik und hat mir super gefallen.

In der Geschichte bleibt es zwar weiterhin spannend, aber es passiert doch recht viel und bei manchen Szenen zog es sich wiederum etwas. Das Geheimnis rund um die Drachenperle, die verschiedenen Dämonen und die verbotene Magie machen die Geschichte vielfältig und aufregend. Von manchen Dingen wird man fast schon etwas überrumpelt und man muss diese in Zusammenhang bringen. Manchmal wäre dabei etwas weniger mehr gewesen. Das wurde dann wieder mitreißend und spannungsvoll dargestellt.

Der Schreibstil wurde gut lesbar und atmosphärisch gestaltet. Aber manches wurde auch sehr detailliert beschrieben, was an manchen Stellen etwas langatmig wirkte. Dennoch konnte ich mir die Geschehnisse und Orte anschaulich vorstellen und mit den Charakteren durch die Beschreibungen mitfühlen.

Die Gefühle der Protagonisten zueinander nehmen nicht zu viel Raum in der Geschichte ein, aber wurden spürbar dargestellt. Diese wurden stimmig mit in die Geschehnisse eingebaut.
Die magische Welt und die Idee dahinter fand ich schön und faszinierend. In diesem Band erfährt man etwas mehr über die Drachenwelt, was mir gut gefallen hat.
Dennoch empfand ich den zweiten Band etwas schwächer. Es passiert zwar viel und viel Spannungsvolles, aber von manchen wurde man fast schon zu sehr überwältigt.

Fazit:
Die Geschichte wurde spannungsvoll in der magischen Welt fortgesetzt. Dennoch wurde man aber bei manchen Sachen überrumpelt und manches wirkte etwas zu langatmig. Dabei wäre an einigen Stellen etwas weniger mehr gewesen. Das Zusammenspiel der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Durch die Drachenperle, Intrigen und Dämonen wurde die Geschichte aufregend und vielfältig gestaltet. Das Finale war zwar spannungsvoll, aber insgesamt wirkte der zweite Band etwas schwächer als sein Vorgänger.

Bewertung: 4- / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.