Mittwoch, 6. September 2023

[Rezension] Fire Fallen

Autorin: Elise Kova

Titel: Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Verlag: Carlsen

Seiten: 464

Erscheinungsdatum: 24.03.2023

Preis: 17,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Vhalla ist nun Eigentum des Reiches. Gemeinsam mit der Armee marschiert sie gen Norden. Kaiser Solaris verspricht sich von ihrer Wind-Magie den Sieg über die Rebellen, der Senat will ihren Tod und auf Vhalla wartet der Kampf ihres Lebens. Kann sie ihre Menschlichkeit bewahren oder wird sie doch zu dem Monster, das der Kaiser in ihr sieht? Verschüttete Wahrheiten kommen ans Licht, die alte Loyalitäten auf eine harte Probe stellen und Vhallas Liebe zu Aldrik noch unmöglicher machen …"

Meine Meinung:

Obwohl mich Band 1 etwas zwiegespalten zurückgelassen hatte, war ich dennoch neugierig auf die Fortsetzung, ob mich die Geschichte mehr packen kann und wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Die Geschichte geht nahtlos über. Vhalla muss dem Kaiser dienen und marschiert mit der Armee an die Front. Als Geheimwaffe soll sie helfen, den Krieg zu gewinnen. Sie muss um Anerkennung kämpfen und ihre Magie unter Kontrolle bringen. Dabei geht es um Leben und Tod. Aber auch ihre Liebe zu Aldrik wird auf die Probe gestellt. Kann sie den Kampf gewinnen oder wird sie daran zerbrechen?

In diesen Band ist eine Entwicklung von Vhalla zu spüren. Sie riskiert einiges und trifft ihre eigene Entscheidungen, obwohl sie eine Waffe des Reiches ist. Manchmal handelt sie zwar auch etwas naiv und unbedacht, aber das kann ihrem Alter und ihren Gefühlen zugeschrieben werden.
Aldrik bewahrt nach außen hin wieder seinen Schein und wirkt dadurch unnahbar. Dadurch kann man ihn manchmal auch schwer einschätzen und muss hinter seine Fassade blicken. Aber als Prinz muss er sich auch in gewisser Rückhaltung üben.

Mit dem Schreibstil musste ich mich auch in diesem Band wieder erst einmal zurechtfinden. Dieser ist etwas ungewohnt und holprig. Nach einer Eingewöhnungszeit ging es mit dem Lesefluss besser voran und ich konnte der Geschichte anschaulich folgen.

Die Entwicklung der Geschichte geht eher langsam vonstatten, da der Vormarsch der Armee viel Platz einnimmt. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf die Charaktere gelegt, wie sich ihre Freundschaften und Beziehungen festigen. Daher hat mir in diesem Band die Beschreibung der Charaktere besser gefallen und sie nehmen einen guten Platz in der Geschichte ein.
Aber auch die Magie von Vhalla spielt eine Rolle, sodass man hier auch etwas mehr dazu erfährt. Die Beschreibung des Magiesystems und der magischen Gaben wurde mehr herausgearbeitet, was mir gut gefallen hat.

Die Liebesgeschichte schreitet weiter voran, aber dennoch ergeben sich weitere Hindernisse. Ich konnte trotzdem hier nicht die großen Gefühle spüren, denn Vhalla rudert auch oft zurück oder ist sich unsicher, was aber wiederum ihrem Alter entspricht. Ich bin daher manchmal etwas zwiegespalten in Hinblick auf die Entwicklung der Liebesgeschichte.

Für mich wurde hier die Geschichte etwas mehr ausgebaut und zum Ende wurde das Spannungsgefüge erhöht, sodass ich immer noch Potenzial nach oben im weiteren Verlauf sehe. Die Geschichte arbeitet sich somit langsam vorwärts und ergibt hoffentlich noch ein größeres Konstrukt aus Spannung, Magie und Abenteuer in den Folgebänden.

Fazit:
Die Fortsetzung ist etwas ruhiger gestaltet, aber dennoch wurde die Geschichte etwas mehr ausgebaut. Die Entwicklung der Charaktere hat mir in diesem Band gut gefallen. Jedoch konnte ich die Liebesgeschichte nicht immer so fühlen. Dafür hat mir die Entwicklung von Vhallas Magie und den magischen Gaben besser gefallen. Die Geschichte schreitet dementsprechend voran, sodass man auf eine spannenden dritten Band hoffen kann.

Bewertung: 3+ / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.